title
 
Weichert Dachbau, Reetdachdecker-Fachbetrieb, Reetdachdeckerei

Staatspreis „Ländliche Entwicklung in Bayern“ für das Tagwerkerhaus in Langenisarhofen

19.11.2019 in News, Presse

Am 24. Oktober 2019 wurden in der Münchner Residenz der „Staatspreis für Ländliche Entwicklung“ zur Stärkung des ländlichen Raums von Landwirtschaftsministerin Kaniber vergeben. Er wird alle zwei Jahre vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gestiftet und zeichnet besonders gelungene Projekte ländlicher Entwicklung aus. Zu den diesjährigen Gewinnern zählt auch das Tagwerkerhaus mit Reeteindeckung in Langenisarhofen.

Weichert Dachbau deckt die Mannheimer Hütte mit dem (IBBTE) und dem Deutschen Alpenverein (Sektion Mannheim)

Hochalpines Reetdach auf 2700 m Höhe

29.08.2019 in Aktuelle Baustellen, News

Die letzen Wochen haben wir in den Alpen verbracht. In 2679 m Höhe entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen (IBBTE) und dem Deutschen Alpenverein (Sektion Mannheim) ein Erweiterungsbau der Mannheimer Hütte.

Reetdachdecker, Reet-Dachdeccker, Reet-Dach-Decker, Reetdachdeckerei, Weichert Dachbau, Reetdachdecker-Fachbetrieb

Neues Reetdach für das Haus Kittlitz im Freilandmuseum Lehde

23.03.2018 in Aktuelle Baustellen, News

Reetdächer und Ostereier gehören wie die Gurke und der Kahn zum Spreewald. Mit dem schwimmenden Gefährt transportierten wir das Material für unsere letzte Baustelle, das Haus Kittlitz (Dłopje) im Spreewald-Museum in Lehde. Die sorbische Zeitung NOWY CASNIK berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über unseren Einsatz.

Reetdachdecker, Reet-Dachdeccker, Reet-Dach-Decker, Reetdachdeckerei, Weichert Dachbau, Reetdachdecker-Fachbetrieb

Eröffnung des Bauernmuseums in Blankensee

14.01.2018 in News, Presse

Das Blankenseer Bauernmuseum ist seit Januar 2018 wieder für Besucher geöffnet. Das Gebäude, das 1307 erstmals urkundlich erwähnt wurde, erhielt von Berlins einzigem Reetdachdecker-Fachbetrieb ein neues Dach aus Halmen. Zudem wurde die ehemalige Schornsteinabdeckung durch ein Sicherheitsglas ersetzt. Die darunter liegende Küche ist ab jetzt nicht nur heller, sondern ermöglicht auch einen Blick in den Himmel. Artikel als PDF lesen…

Reetdachdecker, Reet-Dachdeccker, Reet-Dach-Decker, Reetdachdeckerei, Weichert Dachbau, Reetdachdecker-Fachbetrieb

Mit der Zeitung auf dem Dach

16.11.2017 in News, Presse

Aktuell kümmern wir uns um das Dach des Bauernmuseums in Blankensee. Das Reet war so marode, dass es bereits durchregnete. Höchste Zeit, aktiv zu werden. Das dachte sich auch die MAZ (Märkische Allgemeine) und schickte einen Reporter vorbei. Den Artikel gibts hier als PDF.

Reetdachdecker, Reet-Dachdeccker, Reet-Dach-Decker, Reetdachdeckerei, Weichert Dachbau, Reetdachdecker-Fachbetrieb

Glückliche Kunden sind unsere schönste Belohnung

20.09.2017 in Feedback, News

Jeder Kundenwunsch ist individuell, jedes Projekt anders. Deshalb bieten wir keine Arbeiten von der Stange, sondern maßgeschneiderte Lösungen in solider handwerklicher Ausführung. Dazu gehört auch eine umfassende Beratung, insbesondere beim Thema Brandschutz. So konnten wir einer Kundin aus Bayern helfen, ihren geliebten Stadel zu erhalten. Wir freuen uns für sie und das nette Lob, das uns per eMail erreichte.  …

Reetdachdecker, Reet-Dachdeccker, Reet-Dach-Decker, Reetdachdeckerei, Weichert Dachbau, Reetdachdecker-Fachbetrieb

Mit dem Kahn zur Baustelle

19.06.2017 in Aktuelle Baustellen, News

Seit Mai arbeiten wir im Spreewalddorf Lehde. Dort sanieren wir ein historisches Blockbohlenhaus. Das Dach wird  neu eindegedeckt, der Dachstuhl erhält eine Dämmung mit Steicozell-Holzfasern. Das Material ist nachwachsend, frei von Giften und besitzt sehr gute Wärmedämmeigenschaften. Alle Baumaterialien wurden auf traditionellem Weg, mit dem Kahn, transportiert. Bei 2.800 Bunden Reet kamen einige Fahrten zum Bauplatz zusammen.    

Reetdachdecker, Reet-Dachdeccker, Reet-Dach-Decker, Reetdachdeckerei, Weichert Dachbau, Reetdachdecker-Fachbetrieb

Interview mit der Süddeutschen Zeitung

07.06.2017 in News, Presse

Die Internationale Gartenausstellung (IGA) Berlin kann sich nicht über mangelndes Medieninteresse beklagen. Vor Kurzem brachte die Süddeutsche Zeitung ein IGA-Spezial heraus und interviewte Berlins einzigen Reetdachdecker. Das komplette Spezial mit Interview finden Sie hier.  

Reetdachdecker, Reet-Dachdeccker, Reet-Dach-Decker, Reetdachdeckerei, Weichert Dachbau, Reetdachdecker-Fachbetrieb

Eröffnung der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017

13.04.2017 in News

Am 13. April öffnet die Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 ihre Pforten. Unter dem Motto „Ein MEHR aus Farben“ werden auf 104 Hektar Fläche zeitgemäße Gartenkunst und moderne Landschaftsgestaltung sowie grüne Stadträume inszeniert. Das Gelände kann man auch aus der Vogelperspektive aus einer Seilbahn mit gläsernem Boden erkunden. Die Tropenhalle mit Balinesischem Garten ist ebenso ein Highlight wie der Englische…

Reetdachdecker, Reet-Dachdeccker, Reet-Dach-Decker, Reetdachdeckerei, Weichert Dachbau, Reetdachdecker-Fachbetrieb

Holzfasern – die ökologische Alternative für Styropor

06.12.2016 in News

Auf vielen deutschen Baustellen herrscht momentan Stillstand. Der Grund dafür ist die seit 1. Oktober gültige Abfallverzeichnis-Verordnung, die mit Flammschutzmittel behandeltes Polystyrol (auch als Styropor bekannt) zu Sondermüll erklärt. Als gefährlicher Abfall müssen diese Dämmplatten getrennt gesammelt und entsorgt werden. Da jedoch nur wenige deutsche Müllverbrennungsanlagen solchen Sondermüll annehmen, türmen sich die Abfallberge bei den Handwerksbetrieben. Trotz guter Dämmeigenschaften besitzt…

Reetdachdecker, Reet-Dachdeccker, Reet-Dach-Decker, Reetdachdeckerei, Weichert Dachbau, Reetdachdecker-Fachbetrieb

Wir sind Preisträger des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege

09.11.2016 in News

Jetzt ist es offiziell. Wir sind Preisträger des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege im Dachdeckerhandwerk. Der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks gestiftete Preis wurde am Montag im alten Kutschstall in Potsdam vom  brandenburgischen Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke überreicht. Die Jury befand, dass wir bei der Restaurierung des „Atelierhauses Thorak“ in Bad Saarow…

Reetdachdecker gesucht

15.08.2016 in Jobs, News

Wir suchen ab sofort einen Reetdachdecker (m/w). Ungelernte Kräfte aus dem Baubereich (Dachdecker, Zimmermann) mit Interesse am Erlernen eines alten Handwerks können sich ebenfalls bewerben.  

Aufs Dach gestiegen im Tiergehege

01.10.2015 in Aktuelle Baustellen

Auf unserer aktuellen Baustelle sind wir umgeben von Vicunjas, Nandus und Maras. Die Tiere stehen in der Südamerika Anlage des Frankfurter Zoos. Er wurde 1858 von einer Bürgerinitiative ins Leben gerufen und ist damit (nach dem Berliner Zoo) der zweitälteste Tierpark Deutschlands. Anfangs wurden nur „exotische Pflanzenfresser“ ausgestellt. Heute beherbergt er 500 verschiedene Arten auf elf Hektar Fläche. Unter dem…

Lärchenschindeln für die Tauben

09.07.2015 in Aktuelle Baustellen, News

Auf der Baustelle in den “Gärten der Welt” in Berlin Marzahn-Hellersdorf befinden wir uns jetzt auf der Zielgeraden. Rund um das englische Gartenhaus, das bereits fertiggestellt wurde, wächst das Grün des Rosengartens. Am anderen Ende sprießen Apfelbäume. Hier steht auch das Taubenhaus, das Teil des geplanten Gartens ist. Im Gegensatz zum reetgedeckten Gartenhaus, erhält dieses ein Schindeldach aus Lärchenholz aus…

Reise nach Japan

12.04.2015 in News

Die Redaktion von TVAsashi, einem der bekanntesten TV Sender Japans, hat mich eingeladen, um an der Produktion einer dort sehr erfolgreichen Dokumentationsreihe teilzunehmen. Diese Doku läuft hier zur besten Sendezeit und wird einen ca. zweistündigen Sendeplatz bekommen. Ich darf 8 Tage das Land bereisen und werde mir die traditionellen Gassho-zukuri Häuser ansehen und mich auch mit Japanischen Rohrdachdeckern treffen. Am…

Das Keltenhaus erhält ein Reetdach

20.02.2015 in Aktuelle Baustellen, News

Als Reetdachdecker ist man viel auf Reisen. Für unseren aktuellen Auftrag sind wir in die baden-württembergische Gemeinde Eberdingen aufgebrochen, genauer gesagt zum Keltenmuseum im Ortsteil Hochdorf. Am Rande des Ortes befindet sich ein gewaltiges keltisches Hügelgrab. Es wurde 1978 aufgefunden und nach den Ausgrabungen rekonstruiert. Im angrenzenden Museum erhält man einen guten Überblick über die Lebensweise der Kelten und kann…

Wärmedämmung – was ist 2015 neu?

11.02.2015 in News

Das Jahr 2015 bringt neue gesetzliche Umweltauflagen, die jeder Hauseigentümer kennen sollte. Mit Inkrafttreten der geänderten Energieeinsparverordnung, kurz EnEV 2014, verschärfen sich die Anforderungen an die Dämmung von Wänden und Dächern. Ziel der Maßnahmen ist eine Reduzierung des Energiebedarfs. Bei einer schlechten Dach-Isolierung geht mehr Wärme über das Dach verloren, als über die anderen Außenflächen des Hauses. Diese Tatsache beruht…

Wir sind STEICOzell-Partner

09.01.2015 in Aktuelle Baustellen, News, Produkte

Ende letzten Jahres haben wir ein besonderes Projekt verwirklicht und ein Einfamilienhaus in Bernau winterfest gemacht. Der Hauseigentümer entschied sich für eine STEICOzell-Einblasdämmung. Bei diesem Verfahren werden Holzfasern aus frischem unbehandeltem Nadelholz unter hohem Druck in die Leerräume eingeblasen. Hohlräume, wie sie beispielsweise bei der Verwendung von Glasfasermatten auftreten, kann man bei diesem Dämmverfahren ausschliessen. Das Material passt sich exakt…

Happy New Year!

28.12.2014 in News

In kürze klopft das Neue Jahr an die Tür. 2014 war für uns ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr mit vielen tollen Projekten. Unser Team bedankt sich bei allen Partnern und Freunden für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht Ihnen ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2015! MfG Marco Weichert

And the winner is

17.11.2014 in News, Win

Das Los hat entschieden, die Gewinnerin steht fest. Unser reetgedecktes Vogelhaus hat Andrea Schön gewonnen. Liebe Andrea, herzlichen Glückwunsch! Wir bedanken uns auch bei allen anderen Teilnehmern für die Glückwünsche, die warmherzigen Worte und die vielen Likes.  

Englisches Gartenhaus in Berlin

05.11.2014 in Aktuelle Baustellen, News

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, unsere Baustelle in den “Gärten der Welt” in Berlin Marzahn-Hellersdorf ebenfalls. Nur noch ein paar wenige Handgriffe sind notwendig, dann ist das neu gedeckte englische Gartenhaus fertig zur Abnahme. Besonders stolz sind wir auf die Verzierungen des Firstes, die man auf deutschen Reetdächern eher selten sieht. It’s very British.    

Wir feiern unser 10-jähriges Jubiläum

01.10.2014 in Win

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Im Oktober 2004 fassten Torsten Göhlich und ich den Entschluß, in die Selbstständigkeit aufzubrechen. Seit Jugendtagen verbindet uns eine Freundschaft und die gemeinsame Begeisterung für das Reetdachdecker-Handwerk. Obgleich wir seit 2006 eigene geschäftliche Wege beschreiten, sind wir weiterhin freundschaftlich miteinander verbunden. Fragt man mich nach meiner Motivation in die Selbstständigkeit zu gehen, so…

Treffen Sie uns in Lübben

09.09.2014 in News

Vom 19. bis 21. September findet in Lübben das 37. Spreewaldfest statt. Gefeiert wird mit großem Bühnenprogramm, einem festlichen Kahnkorso sowie einem traditionellen Handwerkermarkt. Auf diesem werden wir Ihnen am Samstag und Sonntag ab 10:00 Uhr die Kunst des Reetdachdeckens präsentieren. Kommen Sie vorbei, schauen Sie uns auf die Finger und lernen Sie uns kennen! Wir freuen uns auf Ihren…

Wir bilden aus

20.07.2014 in Jobs, News

Ab August 2014 bieten wir einen Ausbildungsplatz. Sie können bei uns ein traditionelles Handwerk erlernen, das auch in Zukunft seine Existenzberechtigung haben wird. In der Mediathek des Bayrischen Rundfunks finden Sie einen kurzen Film, der den Ausbildungsweg und die Tätigkeiten des Reetdackdeckers vorstellt. Bewerber sollten nachfolgende Qualifikationen erfüllen.  

Leipe – im Herzen des Spreewaldes

13.07.2014 in Aktuelle Baustellen, News

Unsere aktuelle Baustelle liegt im Herzen des Spreewaldes, in Leipe. Der Name des 150 Einwohner zählenden Orts, der vollständig von Wasserläufen umgeben ist, stammt vom niedersorbischen Wort lipa für Linde. Linden findet man hier kaum noch, dafür jedoch jede Menge Erlen, dem typischen Baum der Spreewald-Region. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, das Haus, das wir…

Auf ein Wort mit der BILD-Zeitung

02.07.2014 in News, Presse

Pünktlich zum Release unserer neuen Webseite hat uns die BILD-Zeitung auf unserer aktuellen Baustelle in den „Gärten der Welt“ in Berlin Marzahn-Hellersdorf besucht. Das Areal wird nach Plänen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zum zentralen Bestandteil der im Jahr 2017 stattfindenden Internationalen Gartenausstellung (IGA). Dafür wird auf der nördlichen Erweiterungsfläche gebaut. In Entstehung ist ein englischer Landschaftsgarten mit einem…

FluxFM steigt uns aufs Dach

03.06.2014 in News, Presse

In der Rubrik Turaluralu stellt der Berliner Radiosender FluxFM in unregelmäßigen Abständen junge Leute vor, die ein altes Handwerk ausüben. Vergangenes Mal ging es um einen Schuhmacher aus Kreuzberg. Diese Reportage hat ein anderer Handwerker bei der Arbeit gehört und uns daraufhin eingeladen, auch ihn mal zu besuchen – auf seinem luftigen Arbeitsplatz. Auch er ist jung, macht einen Job…

Die Nobelhütte für Vierbeiner

29.01.2014 in News, Produkte

Ist der Hund der beste Freund des Menschen? Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Wir lieben unseren treuen Begleiter und haben ihm daher ein besonderes Domizil gebaut. Die Hütte ist massiv und allseitig mit natürlichen Holzfaserplatten gedämmt. Ihr Reetdach sorgt Sommer wie Winter für ein angenehmes Klima. Auf Wunsch ist sie auch mit einer Bodenheizung erhältlich.  

Im Garten des Bundespräsidenten

13.05.2013 in News

Der Bundespräsident unterwegs in Südamerika – das war die Gelegenheit das Dach des Gärtnerhauses im Garten des Schlosses Bellevue zu renovieren. Unsere Aufgabe war die Reparatur und Säuberung des gesamten Daches sowie die Erneuerung des Firstes.

Freizeitpark Plohn baut an

22.04.2013 in News

Es entsteht eine Wildwasserbahn mit Umgebenden reetgedeckten Gebäuden als Gallierdorf. Eröffnung ist Pfingsten 2013.

3000 Bund Reet

12.02.2013 in News

Die ersten 3000 Bund von unserem Lieferanten Hiss Reet aus Bad Oldesloe, werden in unserer Halle in Berlin-Altglienicke , trocken eingelagert.

Potsdam, Neuer Garten

04.02.2011 in News

Im Februar 2011 durften wir als Berliner Reetdachdecker, die Neueindeckung der historischen Borkenküche im Neuen Garten in Potsdam ausführen. König Friedrich-Wilhelm II. ließ die Borkenküche 1796 errichten. In dem runden Pavillon mit angefügtem Seitenflügel war eine Küche zur Versorgung der Muschelgrotte eingerichtet. Von hier wurden die Speisen und Getränke für die geheimnisvollen Feste in der Muschelgrotte am Ufer des Jungfernsees…

Call Now ButtonReetdachdecker anrufen