Preloader image
 

Der Klausenbauernhof in Wolfach-Ippichen ist Denkmal des Monats November 2023

29 Nov 2023, by admin in News

Das mittlere Kinzigtal in Baden-Württemberg beherbergt nicht nur malerische Landschaften, sondern auch eine reiche kulturelle Geschichte. Eines der faszinierendsten Relikte vergangener Zeiten in dieser Region ist zweifellos der Klausenbauernhof in Wolfach-Ippichen. Er ist nicht nur ein beeindruckendes Beispiel für traditionelle Schwarzwälder Architektur, sondern auch einer der ältesten Schwarzwaldhöfe. Seine Historie reicht ins Jahr 1561 zurück.

 

Die Gebäude des Hofes sind in einem für die Region typischen Schwarzwaldstil errichtet, der durch steile Dächer, massive Balken und eine charmante Fachwerkbauweise gekennzeichnet ist. Im Laufe der Zeit erlebte der Klausenbauernhof verschiedene Veränderungen und Renovierungen, wobei stets darauf geachtet wurde, den ursprünglichen Charakter des Hofes zu bewahren. Nach langem Leerstand fand sich 1989 ein neuer Eigentümer, der den Hof renovierte und somit vor dem Abriss rettete.

 

Eines der markantesten Merkmale des Klausenbauernhofs ist zweifelsohne sein Reetdach. Ursprünglich deckte der neue Besitzer das Dach eigenhändig mit Roggenstroh ein. Nachdem die Haltbarkeit des Materials jedoch relativ schnell aufgebraucht war, bekam Reet bei der Neueindeckung den Vorzug. Dank einer finanziellen Unterstützung von 40.000 EUR durch die Denkmalstiftung Baden-Württemberg konnte das neue Reetdach realisiert werden. Da nur noch wenige Experten traditionelle Reetdächer decken können, fiel die Wahl, trotz langer Anfahrt aus Berlin, auf uns.

 

Wir finden, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg kann dem nur beipflichten und erklärte den Klausenbauernhof zum Denkmal des Monats November 2023.

 

Denkmalstiftung Baden-Württemberg
Artikel als PDF ansehen
Webseite des Klausenbauernhofes

Copyright Fotos: Joachim Faitsch, Wolfach

 

Copyright Fotos: Joachim Faitsch, Wolfach

Call Now ButtonReetdachdecker anrufen