japan_01

Reise nach Japan

12 Apr 2015, by admin in News

Die Redaktion von TVAsashi, einem der bekanntesten TV Sender Japans, hat mich eingeladen, um an der Produktion einer dort sehr erfolgreichen Dokumentationsreihe teilzunehmen. Diese Doku läuft hier zur besten Sendezeit und wird einen ca. zweistündigen Sendeplatz bekommen.
Ich darf 8 Tage das Land bereisen und werde mir die traditionellen Gassho-zukuri Häuser ansehen und mich auch mit Japanischen Rohrdachdeckern treffen.

Am Freitag hatte ich die Gelegenheit den Vorsitzenden der “Japan Thatching Cultural Association” Dr. Kunihiro Ando, kennenzulernen. Der freischaffende Architekt engagiert sich in Japan mit diesem Verein der Reetdächer, sehr für den Erhalt traditioneller Bauweisen.
Seine Assistentin Yachiyo Ueno, hat mir heute mehrere Dächer und dessen Bewohner in einem ländlichen Gebiet, nordwestlich von Tokyo, vorgestellt. Wunderschöne Landhäuser mit Reisstroh, Mischanthus oder auch Reetdeckungen. Meist werden verschiedene Materialien miteinander verbaut oder z.b. Bambus oder Zypressenrinde mit eingedeckt. Die bis zu einem Meter dicken Dächer, werden in 6-8 Lagen gedeckt. Die oberste Lage wird bei Bedarf erneuert. Die Lagen darunter, waren teilweise 200 Jahre alt.

 

japan_02

japan_03

japan_04

japan_05

japan_06japan_09

japan_07

japan_08

 

japan_10

japan_11

japan_12

japan_13

japan_14