Ökologisches Bauen

Natürliche und ökologische Bauprodukte dienen nicht nur der Gesundheit. Sie schonen insbesondere die Umwelt und helfen unsere natürlichen Ressourcen zu schonen. Gleichzeitig steigern sie unsere Wohn- und Lebensqualität und setzen eine altbewährte Traditionen fort.

Die Wärme und Geborgenheit eines schönen Reetdaches strahlt auf das gesamte Bauwerk aus. Reet als Naturbaustoff ist besonders interessant für den ökologischen Hausbau. Man findet es im gesamten europäischen Raum wie beispielsweise in Dänemark, Ungarn oder der Türkei.

Lange stand das Bauen in Einklang mit der Natur. Früher bauten die Menschen ihr Haus mit dem, was die Natur in der jeweiligen Gegend in ausreichendem Maße hergab: Holz, Lehm, Schiefer, Stroh oder Schilf. Durch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurden die alten Baustoffe jedoch schnell verdrängt, das Reet- bzw. Strohdach durch Hartbedachungen wie Tonziegel und später auch Betonpfannen ersetzt. Erst die Rückbesinnung auf natürliche Baustoffe brachte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts das Reet zurück auf die Dächer. Daher wird seit einigen Jahren dem Reet, als interessante Alternative zu anderen Dachwerkstoffen, eine immer größere Bedeutung eingeräumt.

Auch in anderen Bereichen wünschen sich viele Bauherren wieder einfache und “ehrliche” Baumaterialien, die nicht nur unbedenklich für die Gesundheit sind, sondern zudem umweltgerecht hergestellt wurden und einwandfrei funktionieren. Diesem Anspruch genügen die allermeisten modernen ökologischen Bauprodukte. Die von uns verwendeten Materialien wurden umfangreich getestet und haben uns persönlich zu 100% überzeugt. Daher sind wir uns sicher, dass es Ihnen ebenso gehen wird.

Weitere Leistungen
Dachausbau und Dachdämmung

STEICOzell® Holzfaser-Einblasdämmung

Clyatec natureplus®-Lehmputze

Sepatec®-Brandschutzsystem